Zum Hauptinhalt springen

emmi Black Days
25% Rabatt auf Alles

Emmi logo

Die erste Ultraschallzahnbürste und andere Tierpflegegeräte für Tiere!

Emmi logo

Nails optimal pflegen und individuell gestalten mit Emmi®-Nail

Emmi logo

Ultraschallpflege für Gesicht und Körper

Emmi logo

Ultraschallreinigungsgeräte und Zubehör bei Ultraschall-Welt

Emmi logo

Die erste Ultraschallzahnbürste und andere Tierpflegegeräte für Tiere!

Emmi logo

Nails optimal pflegen und individuell gestalten mit Emmi®-Nail

Emmi logo

Ultraschallpflege für Gesicht und Körper

Emmi logo

Ultraschallreinigungsgeräte und Zubehör bei Ultraschall-Welt

Mangelnde Zahnhygiene: Schlecht fürs Immunsystem?

Wenn du unter einem angeschlagenen Immunsystem leidest, solltest du die Ursachen schnellstmöglich kontrollieren lassen. Nicht selten sind für Entzündungen im Körper schlechte Zähne verantwortlich.

Wenn du die Pflege deiner Zähne absichtlich vernachlässigst, sorgst du sogar dafür, dass schädliche Bakterien sich in deinem Mund ansiedeln und über die Schleimhäute und den Blutkreislauf in deinen Organismus gelangen können. Dort lösen sie Krankheiten aus.

Wie du dein Immunsystem schützen kannst, erklären wir dir in unserem heutigen Blogbeitrag.

 

Zahnpflege: Wichtig in jedem Alter

Die Wichtigkeit der täglichen Zahnpflege sollte bereits im Kindesalter thematisiert werden. Es ist sehr wichtig Essensreste und sich daraus bildende schädliche Bakterien aus dem Mundraum zu beseitigen. Bei der täglichen Mundhygiene geht es nämlich nicht nur um die Optik.

Nur durch regelmäßiges Putzen beispielsweise mit unserer emmi®-dent Ultraschallzahnbürste lassen sich unterschiedlichste Erkrankungen vermeiden. Unter anderem schützt uns eine ausgewogene Zahnpflege und Mundhygiene effektiv vor Parodontitis und Karies.

Was viele Menschen nicht wissen, ist, dass genau diese Krankheiten, wenn sie nicht korrekt behandelt werden, zu unterschiedlichen körperlichen Problemen führen können. So ist es sogar auch möglich, dass dein Immunsystem darunter leidet, wenn du deine Zähne nicht hygienisch rein pflegst.

Im Mund befinden sich unterschiedlichste Bakterien und wenn diese in den Blutkreislauf gelangen, fühlen sich viele Betroffene zunächst schwach und antriebslos. Diese schädlichen Bakterien können bis zum Herz vordringen, aber das gilt es natürlich zu vermeiden.

 

Gefährliche Herzklappenentzündung durch eine mangelhafte Zahnhygiene und ein schlechtes Immunsystem

Vielfach kannst du nachlesen, dass die mangelhafte Zahnhygiene unter Umständen sogar zu einer Herzklappenentzündung führen kann. Aus diesem Grund ist die regelmäßige Kontrolle beim Zahnarzt unerlässlich.

Wird beim Zahnarzt Karies entdeckt, werden die betroffenen Stellen behandelt. So bleiben die bereits beschriebenen Probleme aus. Das Problem ist, dass sich schädliche Bakterien auf ihrer Reise durch den Körper immer weiter vermehren und im schlechtesten Fall sogar Abszesse in der Lunge, in der Leber oder im Hals verursachen können.

Das alles kann sehr gefährlich sein und sollte auf jeden Fall unterbunden werden. Einmal im halben Jahr ist daher der Zahnarztbesuch unerlässlich. 

 

Angeschlagenes Immunsystem: Zahnfleischbluten durch schlechte Zahnhygiene

Ein erster Hinweis auf eine unzureichende Zahnpflege kann sein, dass beim Zähneputzen, aber auch in allen möglichen anderen Situationen, es immer wieder zu Zahnfleischbluten kommt. In vielen Fällen steckt dahinter eine beginnende oder angesiedelte Parodontitis.

Dabei handelt es sich um eine schmerzhafte Entzündungim Körper, die am Anfang zumeist sehr unauffällig ist. Bemerkst du hingegen benannte Symptome, solltest du unbedingt einen Zahnarzt aufsuchen.