Zum Hauptinhalt springen

emmi Black Days
25% Rabatt auf Alles

Emmi logo

Die erste Ultraschallzahnbürste und andere Tierpflegegeräte für Tiere!

Emmi logo

Nails optimal pflegen und individuell gestalten mit Emmi®-Nail

Emmi logo

Ultraschallpflege für Gesicht und Körper

Emmi logo

Ultraschallreinigungsgeräte und Zubehör bei Ultraschall-Welt

Emmi logo

Die erste Ultraschallzahnbürste und andere Tierpflegegeräte für Tiere!

Emmi logo

Nails optimal pflegen und individuell gestalten mit Emmi®-Nail

Emmi logo

Ultraschallpflege für Gesicht und Körper

Emmi logo

Ultraschallreinigungsgeräte und Zubehör bei Ultraschall-Welt

Psychische Gesundheit und Zahngesundheit in Einklang bringen

Wie du bereits weißt, können bereits kleine Veränderungen, großes bewirken. Gerade in Bezug auf deine eigene Gesundheit solltest du deinen Fokus aber noch mehr auf deine Gesundheit legen, eingeschlossen natürlich deine Zahngesundheit.

Bereits in der letzten Woche haben wir erläutert, wie sehr sich kranke Zähne auch auf deine psychische Gesundheit auswirken können. Erfahre heute, was du tun kannst, um deine psychische und zahnmedizinische Gesundheit im zu Griff haben. 

 

Achte auf deine Ernährung: Ernähre dich ausgewogen

Versuche Lebensmittel zu essen, die viel Kalzium und Phosphor enthalten.Dazu zählen Milch und Käse oder Lebensmittel, die reich an diesen Nährstoffen sind wie beispielsweise Brokkoli, Spinat und Orangen. All diese Lebensmittel können helfen, starke Knochen und Zähne aufzubauen und eine gesunde Mundflora fördern.

Eine gute Versorgung mit Antioxidantien ist ebenfalls wichtig. Antioxidantien sind chemische Stoffe, die in einigen Lebensmitteln enthalten sind und den Körper vor freien Radikalen schützen. Sie schützen deinen Körper beispielsweise vor Stoffen, die Zellen schädigen und zu Krankheiten führen. Antioxidantien sind beispielsweise in Beeren, Zitrusfrüchten und dunkler Schokolade enthalten.

 

Anzeichen und Symptome für schlechte Zahngesundheit frühzeitig erkennen

Achten Sie aktiv auf Anzeichen und Symptome, die mit einer schlechten Zahngesundheit einhergehen. Zahnfleischbluten beim Zähneputzen oder bei der Verwendung von Zahnseide, Kieferschmerzen, Zahnschmerzen, schwarze Flecken und Empfindlichkeit gegenüber heißen und kalten Speisen können Anzeichen für Zahnprobleme sein und auf eine schlechte Mundhygiene hinweisen.

In jedem Fall solltest du deinenZahnarzt aufsuchen und seine Meinung einfordern. Um Zahnprobleme dieser Art nachhaltig zu vermeiden, empfehlen wir dir die Zahnpflege mit unserer emmi®-dent Ultraschallzahnbürste.

 

Besuche regelmäßig deinen Zahnarzt

Du hast Angst vorm Zahnarzt? Kein Grund ihn nicht regelmäßig aufzusuchen. Gerade, wenn deine Angst vorm Zahnarzt so groß ist, solltest du ihn einmal mehr besuchen. Um deiner Angst etwas weniger Raum zu geben, empfehlen wir dir eine Liste mit Fragen, deren Beantwortung dir die Angst nimmt.

Dein Zahnarzt kann dir aber nicht nur dabei helfen, deine Ängste zu minimieren, sondern auch eine Behandlungsweise finden, die dir nachhaltig hilft. Denk daran, dass du mit deinem Zahnarzt gemeinsam deine Behandlungsängste in den Griff bekommen kannst. Das ist gut für deine Mundgesundheit und für deine Psyche.