emmi Black Days
25% Rabatt auf Alles

Emmi logo

Die erste Ultraschallzahnbürste und andere Tierpflegegeräte für Tiere!

Emmi logo

Nails optimal pflegen und individuell gestalten mit Emmi®-Nail

Emmi logo

Ultraschallpflege für Gesicht und Körper

Emmi logo

Ultraschallreinigungsgeräte und Zubehör bei Ultraschall-Welt

Emmi logo

Die erste Ultraschallzahnbürste und andere Tierpflegegeräte für Tiere!

Emmi logo

Nails optimal pflegen und individuell gestalten mit Emmi®-Nail

Emmi logo

Ultraschallpflege für Gesicht und Körper

Emmi logo

Ultraschallreinigungsgeräte und Zubehör bei Ultraschall-Welt

Schmerzende Zähne im Winter

Tun dir im Winter die Zähne weh? Mit unseren 5 Expertentipps kannst du Zahnschmerzen im Winter vorbeugen. Das kalte Winterwetter kann nicht nur deiner Haut zusetzen, sondern auch zu Zahnproblemen führen. Die gute Nachricht vorweg: Du bist nicht allein, wenn es um empfindliche Zähne im Winter geht. Möchtest du Zahnschmerzen im Winter aber unbedingt vermeiden, solltest du dir unsere 5 Expertentipps zu Herzen nehmen. 

 

Tipp 1: Mundschleimhaut hydratisieren

Im Winter ist die Luft trocken, deutlich trockener als im Sommer, denn im Winter fehlt es an Luftfeuchtigkeit. Doch nicht nur draußen ist die Luft deutlich trockener, sondern auch die Raumluft ist auch trocken, was tatsächlich zur Dehydrierung führen kann.

Zwar besitzt Speichel eine natürliche Reinigungswirkung und kann die Anzahl der Bakterien, die Karies verursachen, reduzieren, dennoch ist es wichtig, täglich mindestens zwei Liter Wasser zu trinken, um eine Dehydrierung zu vermeiden. Wasser kann übrigens auch deine Zunge reinigen! Womit sich die Last schädlicher Bakterien nochmals verringern lässt.

 

Tipp 2: Zuckerkonsum minimieren

Minimiere deinen Zuckerkonsum im Winter. Verzichte auf zuckerhaltige Lebensmittel und Speisen und schränke dadurch deinen Zuckerkonsum ein. Setze im Winter auf heiße Getränke wie ungesüßten Tee, um dich warmzuhalten und genug Flüssigkeit zu dir zu nehmen.

Es ist Zucker, der schädliche Bakterien anzieht, die Zahnfleischentzündungen und Zahnfleischerkrankungen verursachen. Vermeide also übermäßigen Zuckerkonsum, um deine Mundgesundheit auch im Winter aufrechtzuerhalten.

Es besteht kein Zweifel, dass es einen Zusammenhang zwischen der oralen und der systemischen Gesundheit gibt. Das wissen wir zwar schon seit Jahrhunderten, aber jetzt wird immer deutlicher, dass wir sind, was wir essen. Das gilt besonders für die Art und Weise, wie wir Lebensmittel konsumieren. 


Tipp 3: Zahnputztechnik überprüfen

Wenn duzu empfindlichen Zähnen neigst und sich das vor allem im Winter zeigt, empfehlen wir dir die Zahnpflege mit unserer emmi®-dent Ultraschallzahnbürste. Verwende einen weichen Bürstenkopf, um auch dein Zahnfleisch im Winter zu schonen.

Verwende zudem eine mineralisierende Zahnpasta, denn Mineralien helfen dir dabei, die Nervenenden vor Reizstoffen zu schützen, was Zahnschmerzen vorbeugt.

 

Tipp 4: Verzichte auf säurehaltige Lebensmittel und Getränke

Karies entsteht als Folge von schädlichen Bakterien, die übrigens in jedem Mund zu finden sind. Verbleiben Nahrungspartikel an deinen Zähnen oder in deren Zwischenräumen, vermehren sich dadurch schädliche Bakterien und greifen deine Zähne an. Sie können den Zahnschmelz zerfressen und sogar die Wurzel erreichen.

Saure Lebensmittel sind die Hauptursache für Zahnkaries. Das häufigste säurehaltige Lebensmittel sind Getränke. Diese Getränke enthalten eine Menge Phosphorsäure. Sie löst den Zahnschmelz auf. Das Wichtigste, was du zur Kariesvorbeugung tun kannst, ist, deine Zähne zweimal am Tag zu putzen. Das Bürsten mit unserer emmi-dent Ultraschallzahnbürste entfernt den klebrigen Zahnbelag von der Oberfläche deiner Zähne. 


Tipp 5: Zahnfleischschutz verwenden

Verwende einen Mundschutz, der auch Zahnfleischschutz genannt wird, um Zahnverletzungen im Winter durch Kälte zu vermeiden. Er hilft auch, deine Zähne und dein Zahnfleisch im Winter zu schützen. Wende dich vertrauensvoll andeinen Zahnarzt, wenn du dir nicht sicher bist, ob dir besagter Mundschutz helfen kann.