Zum Hauptinhalt springen

emmi Black Days
25% Rabatt auf Alles

Emmi logo

Die erste Ultraschallzahnbürste und andere Tierpflegegeräte für Tiere!

Emmi logo

Nails optimal pflegen und individuell gestalten mit Emmi®-Nail

Emmi logo

Ultraschallpflege für Gesicht und Körper

Emmi logo

Ultraschallreinigungsgeräte und Zubehör bei Ultraschall-Welt

Emmi logo

Die erste Ultraschallzahnbürste und andere Tierpflegegeräte für Tiere!

Emmi logo

Nails optimal pflegen und individuell gestalten mit Emmi®-Nail

Emmi logo

Ultraschallpflege für Gesicht und Körper

Emmi logo

Ultraschallreinigungsgeräte und Zubehör bei Ultraschall-Welt

Schmuck mit Ultraschall reinigen!

Ketten, Ringe, Armbänder und sonstiger Schmuck lassen sich ideal in einem Ultraschallgerät reinigen und von feinen Schmutzpartikeln befreien. Mit denen vom Gerät erzeugten Ultraschallwellen können insbesondere filigrane und verschlungene Stellen sowie Gravureinkerbungen erreicht werden. Bei herkömmlichen Reinigungsmethoden ist dies kaum möglich. Echtschmuck aus Silber, Gold oder anderen Edelmetallarten wie auch Platin ist prädestiniert dafür, regelmäßig in einem Ultraschallgerät gereinigt zu werden. Was du bei der Reinigung von Schmuck mit Ultraschall beachten solltest, erklären wir dir in unserem heutigen Blogbeitrag.

 

Schmuck mit einem Ultraschallgerät reinigen

Reinen Schmuck aus Edelmetall kannst du bedenkenlos in einem Ultraschallbad einer Reinigung unterziehen. Andere Schmuckstücke solltest du auf keinen Fall mit Ultraschallwellen reinigen. Hierzu zählen beispielsweise mit Perlen oder Steinen verzierte Echtschmuckstücke. Perlenketten sowie Schmuckstücke, die mit Perlbesatz angefertigt wurden, können durch die Schwingungen, welche vom Ultraschall ausgehen, zerstört werden.

Auch Schmuckstücke, die mit eingeklebten oder aufgeklebten Zierelementen designt wurden, solltest du nicht mit Ultraschallwellen reinigen. Der Kleber kann sich durch die feinen Schwingungen des Ultraschalls ablösen und sogar vollständig auflösen. Auch hochwertiger Schmuck, der mit Edelsteinen verziert wurde, darf nicht mit Ultraschall gereinigt werden. Die wertvollen Schmucksteine können durch die feinen Ultraschallwellen unwiderruflich Schaden nehmen.

Ähnlich wie bei hochwertigen Schmucksteinen verhält es sich ebenso mit lackiertem Schmuck und geölten Steinen. Auch diese Art von Schmuck solltest du nicht mit Ultraschall reinigen.

 

Schmuck mit Ultraschall reinigen, das gilt es zu beachten!

Wenn du deinen Schmuck mit einem Ultraschallgerät reinigen möchtest, solltest du um dessen Beschaffenheit wissen. Bereits erwähnte Spezifikationen solltest du beachten, um Schaden an deinen Schmuckstücken zu vermeiden. Bist du dir nicht sicher, solltest du dir fachlich kompetenten Rat einholen.

Zur Schmuckreinigung in einem Ultraschallgerät solltest du ein geeignetes Reinigungsmittel verwenden. Nicht jeder Reinigungszusatz eignet sich für Schmuck aus Edelmetall. Einfache Echtschmuckstücke ohne aufwendigen Steinbesatz oder filigraner Verzierung kannst du auch durch Zugabe von ein bis zwei Tropfen Spülmittel im Ultraschallgerät reinigen. Glanz und Sauberkeit sind damit ebenso garantiert. Vergiss nicht, dass du den Schmuck nach der Reinigung im Ultraschallgerät gründlich abspülst, um ihn von anhaftenden Schmutzpartikeln zu säubern. Je nach Art des Schmuckgegenstandes kann es notwendig sein, das Schmuckstück nach der Trocknung auf Glanz zu polieren.