emmi Black Days
25% Rabatt auf Alles

Emmi logo

Die erste Ultraschallzahnbürste und andere Tierpflegegeräte für Tiere!

Emmi logo

Nails optimal pflegen und individuell gestalten mit Emmi®-Nail

Emmi logo

Ultraschallpflege für Gesicht und Körper

Emmi logo

Ultraschallreinigungsgeräte und Zubehör bei Ultraschall-Welt

Emmi logo

Die erste Ultraschallzahnbürste und andere Tierpflegegeräte für Tiere!

Emmi logo

Nails optimal pflegen und individuell gestalten mit Emmi®-Nail

Emmi logo

Ultraschallpflege für Gesicht und Körper

Emmi logo

Ultraschallreinigungsgeräte und Zubehör bei Ultraschall-Welt

Tägliche Prothesenreinigung kann Lungenentzündung vorbeugen

Die regelmäßige Reinigung deiner Prothese ist elementar für eine gute Mundgesundheit. Dabei ist die professionelle Reinigung deiner Prothese nicht nur für eine gesunde Mundflora von Bedeutung. Welche wichtige Rolle die Prothesenreinigung auch für deine Lunge spielt, erklären wir dir in unserem heutigen Blogbeitrag.

 

Unsachgemäße Prothesenreinigung kann Krankheiten fördern

Nicht nur im Alter kann eine Lungenentzündung gefährlich werden. Aus diesem Grund solltest du schädlichen Bakterien und Keimen keine Angriffsfläche bieten. Einer aktuellen Studie zufolge haben japanische Medizinsoziologen herausgefunden, dass es einen Zusammenhang zwischen der täglichen Prothesenreinigung und der Erkrankungen an einer Lungenentzündung gibt. Für die Studie wurden Daten von rund 70.000 Personen mit Prothese ausgewertet.

Die Daten wurden von der Japan Gerontological Evaluation Study im Jahr 2016 erhoben. Die Studienleiter sammelten Daten von mehr als 200.000 Personen. Alle Teilnehmer waren älter als 65 Jahre und waren in der Lage sich selbstständig zu versorgen. Das Durchschnittsalter lag bei rund 75 Jahren. Mehr als 50 Prozent der Teilnehmer waren weiblich. Im Rahmen der Studie wurden die Teilnehmer auch zu ihren sozialen Verhaltensweisen und bekannten Vorerkrankungen befragt.

 

Lungenentzündung durch mangelnde Prothesenreinigung

Als eine der abhängigen Variablen wurde die Lungenentzündung erfasst. Die Prothesenreinigung wurde hingegen als unabhängige Variable erfasst. Zu den abgefragten Kovariablen zählten beispielsweise:

  • Raucherstatus
  • Alter
  • Geschlecht
  • Bildungsstatus
  • Anzahl der Zähne
  • Freizeitaktivitäten
  • und Einkommen

 

Die Studie dokumentierte zudem Komorbiditäten, die im Zusammenhang mit einer Pneumokokkenimpfung innerhalb der letzten 5 Jahre Schlaganfall oder Demenz stehen könnten.

Die Mehrheit der Teilnehmer gab bei der Befragung an, keine Pneumonie (Lungenentzündung) innerhalb des letzten Jahres erlitten zu haben. Lediglich 2,3 Prozent aller Befragten gab an, an einer Lungenentzündung erkrankt zu sein. Die Auswertung ergab, dass vor allem die Personen, die nicht täglich ihre Prothese reinigten, an einer Lungenentzündung erkrankt waren. Die meisten Patienten waren älter als 75 Jahre. Insgesamt gaben mehr als 4,3 Prozent der Befragten in dieser Altersgruppe gaben an, ihre Prothese nicht täglich zu reinigen.

Um eine Verfälschung der Studienergebnisse auszuschließen, wurden die Daten nachträglich korrigiert und aufgearbeitet. Hier wurde das Imputationsverfahren angewandt. Die Studienergebnisse konnten damit bestätigt werden, denn alle Kovariablen waren ausgeglichen. Die Studienergebnisse wurden dadurch nachträglich noch einmal bestätigt.

Als Ergebnis der Studie lässt sich nun festhalten, dass eine gelegentliche Reinigung der Zahnprothese eine Pneumonie im Alter fördern kann. Es besteht ein signifikanter Zusammenhang zwischen ungereinigten Zahnprothesen und der Erkrankung mit einer Lungenentzündung.