Dieses Jahr wird der Tag der Zahngesundheit unter dem Motto: „Gesund beginnt im Mund – Zündstoff!“, begangen. Die Zahnbettentzündung, welche auch als Parodontitis bekannt ist, als zunehmende Volkskrankheit steht im Mittelpunkt des diesjährigen Aktionstages. Wie du bereits aus unseren vorangegangenen Blogbeiträgen weißt, bietet die Thematik Parodontitis gleich auf mehreren Ebenen Zündstoff. Bei der Entzündung des Zahnhalteapparates handelt es sich um eine Erkrankung, die sich mit zunehmender Intensität immer weiter verbreitet.
Eine moderate oder schwere Parodontose betrifft rund 65 Prozent der Menschen in der Gruppe zwischen 65 bis 75 Jahren. In der Altersgruppe der 35- bis 44-Jährigen sind es bereits mehr als 50 Prozent, die im schlimmsten Fall mit frühzeitigem Zahnverlust zu rechnen haben. Wo der thematische Schwerpunkt des Aktionstages liegt, erklären wir dir in unserem heutigen Blogbeitrag.
Aktionstag der Zahngesundheit
Am 25.09.2021 erwarten dich bundesweit verschiedene Veranstaltungen, die die Thematik Mund- und Zahngesundheit näher beleuchten. Arbeitsgemeinschaften, Gesundheitsämter und Krankenkassen sowie zahlreiche Zahnärzte organisieren in Eigenregie ihre eigenen Aktionen, die in erster Linie der Aufklärung und Vorsorge dienen. Das Bewusstsein und das Verständnis für Zahnerkrankungen, wie in diesem Jahr für Parodontitis, soll dadurch geschärft werden. Aktionen in deiner Region anlässlich des Tages der Zahngesundheit kannst du vorab den lokalen Medien entnehmen.
Schwerpunkt des Aktionstages der Zahngesundheit 2021
Dieses Jahr stehen Aktionen im Vordergrund, welche über Zahnbettentzündung aufklären und die Schwere der Krankheit darlegen. Wie die aktuellen Zahlen belegen, handelt es sich bei Parodontitis nicht um eine Erkrankung des Alters. Vielmehr ist es so, dass im schlimmsten Fall auch jüngeren Patienten schon Zahnverlust droht. Das Motto: Zündstoff! im Zusammenhang mit Parodontitis macht insoweit Sinn, als dass sich die Entzündung des Zahnhalteapparates schleichend und unbemerkt entwickelt und ungebremst schnell voranschreitet.
Besonders gefährlich kann eine Zahnbettentzündung werden, wenn bereits Vorerkrankungen wie beispielsweise Diabetes oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorhanden sind. Parodontitis kann diese beiden Erkrankungen nicht nur fördern, sondern auch verstärken.
Am diesjährigen Tag der Zahngesundheit 2021 steht daher die Aufklärung im Fokus der Aktion. Welche Warnsignale gibt es und wie kannst du darauf reagieren? Es geht ganz gezielt um die Frage, wie sich Zahnbettentzündung vorbeugen lässt und welchen Einfluss der moderne Lebensstil auf Parodontitis hat. Auch im Bereich des Infektionsschutzes wird in diesem Zusammenhang Aufklärung betrieben. Es ist kein Geheimnis, dass Parodontitis maßgeblich eine Einnistung von Viren im Mund-Rachen-Raum begünstigen kann. Auch ein schwerer Verlauf der Vireninfektion lässt sich auf Parodontitis zurückführen.
Diese und viele weitere Themen stehen im Fokus des Aktionstages der Zahngesundheit 2021.
Informations- und Serviceangebot zum Aktionstag der Zahngesundheit
Zur besseren Orientierung hat der „Aktionskreis zum Tag der Zahngesundheit“ ein kostenloses Service-Angebot eingerichtet. Alle Informationen zum Tag der Zahngesundheit kannst du ebenebendort entnehmen. Veranstaltungen findest dort ebenso wie weiterführende Informationsangebote von Krankenkassen und Gesundheitsämtern.