Ultraschallreiniger sind wahre Alleskönner, wenn es um die schonende und gründliche Reinigung von optischen Gegenständen wie beispielsweise Gläser, Sonnenbrillen, Lupen und sonstigen Lesehilfen geht. Augenoptiker und sogar Augenärzte setzen Ultraschalltechnologie schon seit vielen Jahren zur professionellen Brillenglasreinigung ein. Im Gegensatz zu anderen Glasreinigungsprodukten wird Ultraschall verschiedenen Anforderungen gerecht. Lediglich bei Brillen mit einer speziellen Beschichtung sollte auf das reinigende Ultraschallbad verzichtet werden. Welche Vorteile die Reinigung deiner Brille mit einem Ultraschallreiniger hat, erklären wir dir in unserem heutigen Blogbeitrag.
Reinigung der Brille mit Ultraschall
Die Reinigung deiner Brille mit einem Ultraschallgerät bringt dir gleich mehrere Vorteile. Der größte Vorzug besteht vornehmlich darin, dass die Ultraschallreinigung deiner Brillengläser innerhalb von Sekunden abgeschlossen ist. Weist deine Brille sehr starke Verschmutzungen auf, kann die Reinigung im Ultraschallbad zwischen 1 bis 2 Minuten betragen. Nach der Trocknung wirkt deine Brille wie neu. Das brillante der Ultraschallreinigung ist aber, dass nicht nur die Gläser hygienisch rein und strahlend sauber werden, sondern auch das Brillengestell.
Wie du siehst, verläuft die Ultraschallreinigung deiner Brille wesentlich effektiver als die herkömmliche Methode mit einem Brillenputztuch. Zudem sparst du dir nicht nur den Gang zum Optiker, sondern tust auch nachhaltig etwas Gutes für die Umwelt. Keine Tücher, kein Müll.
Mit einem Ultraschallgerät reinigst du nicht nur deine Brille gründlich und hygienisch rein, sondern besitzt ein Gerät, das sich vielseitig und flexibel zur Reinigung weiterer Haushaltsgegenstände im Alltag einsetzen lässt.
Hinweis: Besitzt du eine Brille mit einer speziellen Beschichtung, frage deinen Optiker, ob du die Reinigung in einem Ultraschallgerät vornehmen kannst. Auch bei Brillen mit einem verzierten Gestell oder aus natürlichen Materialien wie Horn solltest du dir vorab den Rat eines Fachmanns einholen.
So funktioniert die Reinigung deiner Brille mit Ultraschall
Das Ultraschallreinigungsgerät wird mit Flüssigkeit, vorzugsweise destilliertes Wasser und einem speziellen Reinigungskonzentrat (zum Beispiel EM-80) befüllt. Danach legst du deine Brille in den vorgesehenen Reinigungskorb. Die Geräteeinstellungen zur Brillenreinigung kannst du der Beschreibung entnehmen.
Im Inneren des Ultraschallreinigungsgerätes wird deine Brille durch Ultraschallwellen in Kombination mit dem Ultraschallreiniger gesäubert. Mikrofeine Schwingungen, die durch Ultraschall ausgelöst werden, lösen sogar feinste Schmutz- und Staubpartikel von deinen Brillengläsern. Hygienisch reinigen die Schallwellen auch das Brillengestell. Effektive Ultraschallreinigung entfernt zudem Schmutzpartikel an den Stellen, die unter Verwendung herkömmlicher Reinigungsmittel wie beispielsweise Brillenputztücher nicht beseitigt werden können. Insbesondere die Verbindungsstücke zwischen Bügel und Brillenglas sowie sehr kantige Bereiche deines Brillengestells werden durch Ultraschall gereinigt und vorhandener Schmutz rückstandslos entfernt.
Vorteile der Brillenreinigung mit einem Ultraschallgerät
Mit einem Ultraschallgerät kannst du deine Brille hygienisch rein säubern. Weder die Gläser noch das Gestell deiner Brille werden durch den Reinigungsvorgang mittels Ultraschallwellen beeinträchtigt. Als Brillenträger hast du dich sehr wahrscheinlich nicht nur einmal über Fusseln, Schlieren und sonstigen Rückstände auf deinen Brillengläsern bei bewährter Reinigung mit einem Brillenputztuch geärgert. Nicht selten wirken die Gläser nach der herkömmlichen Reinigung mit einem Tuch sogar stellenweise „blind“.
Die Reinigung deiner Brille mit einem professionellen Ultraschallgerät entfernt feinste Schmutzpartikel und reinigt deine Brillengläser strahlend klar. Freue dich täglich über eine saubere Brille, wie neu gekauft. Gönn dir die Reinigungsleistung, die du sonst nur von deinem Optiker gewohnt bist.
Hinweis: Um deine Brillengläser vor Kratzern zu schützen, solltest du bei jedem Reinigungsvorgang den Korbeinsatz verwenden.