Nicht nur Kinder und Jugendliche sind Zahnputzmuffel. Vermutlich kennst auch du die Abende, an welchen dir die Zahnpflege einfach nur lästig vorkommt und du tatsächlich kaum Ambitionen hast dir ordentlich deine Zähne zu putzen. An Tagen wie diesen können sich 2 Minuten wie eine halbe Ewigkeit anfühlen. Gerne wird dieses wichtige Tagesritual an diesen Tagen vernachlässigt oder auf 30 Sekunden verkürzt. Noch schlimmer ist es allerdings gar nicht erst zu putzen. Die aktuelle KiGGS-Studie hat ergeben, dass sich rund 22,3 Prozent der Kinder und Jugendlichen viel zu selten die Zähne putzen. Wie du trotz anstrengender Tage deiner Zahnpflege nachgehen kannst, erklären wir dir in unserem heutigen Blogbeitrag.
Zahnputzmuffel sind keine Seltenheit
Zahnputzmuffel sind leider keine Seltenheit. Ganz im Gegenteil rund jedes 5. Kind putzt sich nicht richtig die Zähne. Erschreckend ist in diesem Zusammenhang vor allem der Umstand, dass besonders die 14- bis 17-jährigen Kinder, welche in einem sozialschwachen Umfeld aufgewachsen sind, betroffen sind. Diese Altersgruppe zählt im Übrigen nicht nur zu den Putzmuffeln, sondern geht auch viel zu selten zum Zahnarzt. Unregelmäßige Zahnarztbesuche stehen in dieser Altersgruppe an der Tagesordnung.
Insgesamt setzt das Gesundheitsmonitoring des RKI in diesem Bereich auf eine Zusammenarbeit zwischen der Zahnmedizin sowie der Kinder- und Jugendmedizin. Idealerweise können weitere Berufsgruppen hinzugezogen werden, denn auch Schulen und Kindertagesstätten können die Wichtigkeit der regelmäßigen Zahnpflege unterstützend vermitteln.
Zielgruppengerechte Maßnahmen und einfache Zahnpflege
Um die Wichtigkeit der Zahnpflege und täglichen Mundhygiene zu verdeutlichen ist es wichtig, dass Kinder von klein auf an ans Zähneputzen gewöhnt werden. Auch Zahnarztbesuche sollten als solche regelmäßig wahrgenommen werden. Sie sollten zudem in den Alltag des Kindes als etwas völlig Normales integriert werden.
Kinder, die von klein auf an daran gewöhnt werden mit einer Ultraschallzahnbürste ihre Zähne zu pflegen und zu reinigen werden von Anfang an auf die Einfachheit der täglichen Zahnpflege vorbereitet und langfristig davon profitieren. Akku aufladen und einfach losputzen. Schnell und völlig unkompliziert lässt sich mit einer emmi®-dent Ultraschallzahnbürste das Bewusstsein für Zahnpflege stärken und in den Alltag integrieren.
Um Kinder von klein auf an ans Zähneputzen zu gewöhnen, solltest du die Zahnpflege bereits vor Durchbruch des ersten Zahns in euren Alltag etablieren. Spielerisch kannst du so auch später regelmäßig überprüfen, ob alles in Ordnung ist und ob die Zähne ordentlich gepflegt werden.