emmi Black Days
25% Rabatt auf Alles

Emmi logo

Die erste Ultraschallzahnbürste und andere Tierpflegegeräte für Tiere!

Emmi logo

Nails optimal pflegen und individuell gestalten mit Emmi®-Nail

Emmi logo

Ultraschallpflege für Gesicht und Körper

Emmi logo

Ultraschallreinigungsgeräte und Zubehör bei Ultraschall-Welt

Emmi logo

Die erste Ultraschallzahnbürste und andere Tierpflegegeräte für Tiere!

Emmi logo

Nails optimal pflegen und individuell gestalten mit Emmi®-Nail

Emmi logo

Ultraschallpflege für Gesicht und Körper

Emmi logo

Ultraschallreinigungsgeräte und Zubehör bei Ultraschall-Welt

Zähne sind Teamspieler

Wie du bereits weißt, können von kranken Zähnen und dem damit verbundenen Kiefergelenk eine Vielzahl körperlicher und gesundheitlicher Beschwerden ausgehen. Angefangen von Kopfschmerzen über Erkrankungen der Nasennebenhöhlen und Ohren bis hin zu Rückenschmerzen; können Zähne ursächlich für Schmerzen sein. Warum Zähne Teamspieler sind, erfährst du in unserem heutigen Blogbeitrag.

 

Kopf- und Ohrenschmerzen durch kranke Zähne

Wer unter Kopfschmerzen, Ohrschmerzen oder beispielsweise an Tinnitus leidet, wird diese Symptome nur selten mit kranken Zähnen in Verbindung bringen. Nicht selten sind es kranke Zähne oder ein krankes Kiefergelenk, welche Schmerzen im umliegenden Gewebe verursachen. Wusstest du, dass das Kiefergelenk des Menschen direkt vor den Ohren sitzt? Gerade Schmerzen, die in diesem Bereich ausgelöst werden, können mitunter sehr heftig sein.

Wobei der Kiefer nicht immer die Ursache des eigentlichen Übels sein muss. Falsche oder zu hohe Füllungen an den Zähnen können ebenso ursächlich für Schmerzen rund um das Kiefergelenk, im Kopf oder an den Ohren sein. Besonders schmerzhaft können auch Zähne in einer falschen Position, wie es beispielsweise bei einer Zahnfehlstellung der Fall ist, oder nach einem Zahnverlust sein.

 

Zähneknirschen kann das Kiefergelenk überfordern

Leidest du beispielsweise unter nächtlichem Zähneknirschen oder presst du deine Zähne beim Kauen zu stark aufeinander, kann auch das dein Kiefergelenk im Laufe der Zeit überfordern. Zu starkes Pressen beim Kauen mit den Zähnen kann dein Kiefergelenk überfordern. Diese Überforderung der Kieferregion kann sich letztlich mit den bereits erwähnten Beschwerden bemerkbar machen.

Die Überforderung macht sich immer mit einem Schmerz bemerkbar, der weit in die umliegenden Körperregionen ausstrahlen kann. Die Beschwerden können aber sehr unterschiedlich auftreten. So können beispielsweise beide Kiefergelenke betroffen sein oder auch nur eine Seite. Je nachdem, welche Region betroffen ist und wie stark, kann sich das auf die Stärke der Schmerzen auswirken.

Wenn du häufig Ohren-oder Kopfschmerzen hast, an Tinnitus leidest oder Probleme mit den Nasennebenhöhlen hast, und andere körperliche Ursachen ausgeschlossen werden können, raten wir dir zu einem Besuch bei deinem Zahnarzt. Dein Zahnarzt kann leicht anhand deiner Zähne erkennen, ob deine Zähne die Ursache für deine Beschwerden sind. Ist das der Fall, kann sich eine kieferorthopädische Behandlung anschließen und zur Beschwerdefreiheit führen.