emmi Black Days
25% Rabatt auf Alles

Emmi logo

Die erste Ultraschallzahnbürste und andere Tierpflegegeräte für Tiere!

Emmi logo

Nails optimal pflegen und individuell gestalten mit Emmi®-Nail

Emmi logo

Ultraschallpflege für Gesicht und Körper

Emmi logo

Ultraschallreinigungsgeräte und Zubehör bei Ultraschall-Welt

Emmi logo

Die erste Ultraschallzahnbürste und andere Tierpflegegeräte für Tiere!

Emmi logo

Nails optimal pflegen und individuell gestalten mit Emmi®-Nail

Emmi logo

Ultraschallpflege für Gesicht und Körper

Emmi logo

Ultraschallreinigungsgeräte und Zubehör bei Ultraschall-Welt

Zahnfleischtaschen frühzeitig erkennen

Hast du dich auch schon einmal gefragt, was Zahnfleischtaschen sind und warum es so wichtig ist, dass du sie erkennst und frühzeitig behandeln lässt? Wenn deine Zähne und dein Zahnfleisch gesund sind, schließt das Zahnfleisch direkt an die Zahnhälse an. Ist dein Zahnfleisch jedoch entzündet, weicht es nach und nach von den Zahnhälsen ab. Warum du dein Zahnfleisch regelmäßig kontrollieren solltest und Zahnfleischtaschen nicht auf die leichte Schulter nehmen solltest, erklären wir dir in unserem heutigen Blogbeitrag.

 

Wie sehen Zahnfleischtaschen aus?

Ab zwei Millimeter Zahnfleischrückgang spricht man von Zahnfleischtaschen. Unentdeckt und unbehandelt können sie sich weiter und weiter vertiefen. Da Zahnfleischtaschen Parodontitis begünstigen, können deine Zähne langfristig schweren Schaden nehmen. Je länger die Taschen unbehandelt bleiben, desto besser können sich Keime ansiedeln.

Sie sorgen dafür, dass sich auf der Zahnoberfläche, in den Zahnzwischenräumen und auf dem Zahnfleisch mehr und mehr Bakterien ansammeln. Diese führen zu schweren, teils purulenten, Entzündungen am Zahnfleisch und können den Zahnhals massiv schädigen.

Beuge mit unserer emmi®-dent Platinum Ultraschallzahnbürste Ablagerungen und Entzündungen vor.

 

Erste Anzeichen für entzündete Zahnfleischtaschen

Die Symptome bei Zahnfleischtaschen sind vielfältig. Zu den häufigsten Symptomen bei Zahnfleischtaschen zählen allerdings dunkelrotes und stark geschwollenes, verdicktes Zahnfleisch. Plötzliche Schmerzempfindlichkeit kann ebenso auf Zahnfleischtaschen hinweisen.

Reagieren deine Zähne also auf kalte oder warme Getränke oder süße oder saure Nahrungsmittel mit Schmerz, solltest du prüfen, ob dein Zahnfleisch die beschriebenen Makel aufweist.

Schmerzempfindlichkeit kann sich aber auch beim Zähneputzen zeigen. Häufig geht dieses Symptom mit Zahnfleischbluten einher. Auch ein fauliger Geruch aus dem Mund kann ein erster Hinweis auf Zahnfleischtaschen sein.

Im fortgeschrittenen Stadium erkennst du Zahnfleischtaschen daran, dass deine Zähne wackeln oder sich lockern. Starker Zahnstein und massive Ablagerungen an deinen Zähnen, gerade im Zahnhalsbereich sowie eine dicke Backe oder sogar Fieber können ebenso auf Zahnfleischtaschen im fortgeschrittenen Stadium hindeuten. Kopfschmerzen durch eine pulsierende Entzündung sind ebenso keine Seltenheit. In wenigen seltenen Fällen können auch angeschwollene Lymphknoten auf eine schwere Entzündung und Zahnfleischtaschen hinweisen.

Wenn du diese Symptome bei dir feststellst, lässt du am besten von deinem Zahnarzt abklären, ob sich Zahnfleischtaschen gebildeten haben und wie schwer die Entzündung bereits fortgeschritten ist.

 

Zahnfleischtaschen bei Weisheitszähnen und Zahnersatz

Weisheitszähne können Zahnfleischtaschen begünstigen. Immer dann, wenn deine Weisheitszähne nicht richtig durchbrechen, können sich Zahnfleischtaschen bilden. Speisereste können sich in diesem empfindlichen Bereich sehr gut ansammeln und begünstigen die Bildung von Bakterien und Keimen. Zahnfleischtaschen im Bereich der Weisheitszähne gehen häufig mit schweren Entzündungen einher.

Ähnlich verhält es sich übrigens auch mit Zahnersatz. Auch hier können Ablagerungen zu schweren Entzündungen und Zahnfleischtaschen führen.