Du trägst eine Zahnspange oder Brackets, dann weißt du auch, wie lästig die tägliche Zahnpflege werden kann. Sie dauert nicht nur wesentlich länger, sondern ist häufig davon geprägt, Essensreste aus Drähten zu entfernen. Warum die Zahngesundheit trotz Zahnspange dennoch sehr wichtig ist und Draht und Schienen regelmäßig gereinigt werden sollten, erklären wir dir in unserem heutigen Blogbeitrag.
Wie werden Zahnspangen oder Zahnschienen richtig gepflegt?
Als Zahnspangenträger weißt du, dass die täglicheZahnpflege zu einer echten Herausforderung werden kann, denn häufig erschweren die Drähte im Mund die unkomplizierte Zahnhygiene. Das größte Problem ist hier, dass Bakterien und Plaques sich vor allem hinter Brackets oder Drähtenfestsetzen. Sie lassen sich an dieser Stelle schlecht entfernen und können aus diesem Grund den Zahnschmelz angreifen. Auf Dauer kann das zu schweren Schäden an deinen Zähnen führen.
So reinigst du deine Zähne bei einer losen Zahnspange
Besitzt du eine lose Zahnspange, kannst du diese leicht von deinen Zähnen entfernen. Die herausnehmbare Spange solltest du dennoch morgens und abends gründlich reinigen undvon Speiseresten entfernen. Zur Reinigung reicht im Normalfall die Reinigung mit Zahnbürste und Zahnpasta aus. Alle acht Wochen empfehlen wir zudem die Tiefenreinigung deiner Zahnspange. Hierzu kannst du spezielle Reinigungstabs verwenden oder mit einem Ultraschallgerät arbeiten.
Folgendes solltest du beachten, wenn du eine flexible Zahnspange besitzt:
- Nimm die Zahnspange vor dem Essen aus dem Mund
- Reinige Spange und Zähne, bevor du sie nach dem Essen wieder in den Mund einsetzt
- Sollte die Reinigung nicht möglich sein, solltest du zumindest deinen Mund mit Wasser ausspülen bzw. deine Zahnspange unter fließendem Wasser reinigen
So reinigst du deine Zähne bei einer festen Zahnspange
Wenn du eine feste Zahnspange trägst, wurde diese höchst wahrscheinlich durch feine Drähte verbunden und an deine Zähne angeklebt. Gerade in den Zwischenräumen besteht hier die Gefahr, dass sich Speiserest oder Zahnbeläge sammeln können. Auch Bakterien finden in diesem Bereich sehr gut Halt und können sich ansiedeln. Es ist besonders wichtig, dass du deine Zähne sorgfältigputzt und regelmäßig pflegst.
Wenn du hier nachlässig bist, riskierst du eine Zahnfleischentzündung oder gar Demineralisierung des Zahnschmelzes.
Folgendes solltest du beachten, wenn du eine feste Zahnspange besitzt:
- Beachte bei der täglichen Zahnpflege die kritischen Bereiche rund um die einzelnen Brackets
- Verwende zur Reinigung unsere emmi®-dent Ultraschallzahnbürste und nutze ergänzend Zahnseide
- Vermeideunbedingt harte Speisen wie beispielsweise Brotkruste, rohe Karotten oder Nüsse
- Verzichte auf Lakritz, Karamell, Kaugummis und Kaubonbons
- Verzichte auf stärkehaltige Lebensmittel, die an deinen Zähnen kleben bleiben
So reinigst du deine Zähne bei Alignern
Trägst du eine transparente Kunststoffschiene, die deine Zähne wieder in die gewünschte Position bringen soll, solltest du sie vor jeder Mahlzeit aus dem Mund nehmen. Die gründliche Zahnpflege ist in jedem Fall zu empfehlen. Ideal eignet sich hier auch die Reinigung mit Zahnseide. Bevor du deine Zahnschiene wieder einsetzt, solltest du sie gründlich reinigen. Hast du nur wenig Zeit, reicht auch die Reinigung unter fließendem Wasser.
Folgendes solltest du beachten, wenn du Aligner besitzt:
- Trinke bedenkenlos Wasser mit der Schiene, verzichte jedoch auf Heißgetränke, denn sie können deine Schiene verziehen
- Benutze keine Tabs zur Reinigung
- Benutze keine Mundspüllösung, da diese die Oberfläche deiner Schiene angreifen kann