Zum Hauptinhalt springen

emmi Black Days
25% Rabatt auf Alles

Emmi logo

Die erste Ultraschallzahnbürste und andere Tierpflegegeräte für Tiere!

Emmi logo

Nails optimal pflegen und individuell gestalten mit Emmi®-Nail

Emmi logo

Ultraschallpflege für Gesicht und Körper

Emmi logo

Ultraschallreinigungsgeräte und Zubehör bei Ultraschall-Welt

Emmi logo

Die erste Ultraschallzahnbürste und andere Tierpflegegeräte für Tiere!

Emmi logo

Nails optimal pflegen und individuell gestalten mit Emmi®-Nail

Emmi logo

Ultraschallpflege für Gesicht und Körper

Emmi logo

Ultraschallreinigungsgeräte und Zubehör bei Ultraschall-Welt

Was sind die häufigsten Ursachen für einen Zahnverlust?

Wie du weißt, können die Ursachen für Zahnverlust sehr unterschiedlich ausfallen. Zu den häufigsten Gründen zählen Karies, Parodontose, schädliche Bakterien und Entzündungen am Zahnfleisch.

Mit fortschreitendem Alter steigt das Risiko einer Parodontose. Um einen Zahnverlust zu verhindern, solltest du täglich Zähneputzen. Warum die regelmäßige Zahnhygiene wichtig ist und nicht nur dem Zahnerhalt dient, erklären wir dir in unserem heutigen Blogbeitrag.

 

Täglich Zähneputzen

Durch Speichel, Nahrungsreste und schädliche Bakterien setzt sich auf deinen Zähnen ein klebriger und rauer Belag fest. Hierbei handelt es sich um Plaque bzw. Zahnbelag. Dieser Belag ist die Hauptursache für Zahnfleischentzündungen und Karies. Durch tägliches Zähneputzen mit unserer emmi®-dent Ultraschallzahnbürste, Zahnseide und Mundspülungen kannst du diese Beläge entfernen.

Wenn du dir nicht sicher bist, ob du die richtige Zahnputztechnik anwendest, solltest du Farbstofftabletten verwenden. Dadurch verfärbt sich der Zahnbelag und wird sichtbar gemacht. Mit unserer elektrischen Ultraschall-Zahnbürste kannst du deine Zähne gründlicher reinigen als es mit einer handelsüblichen Handzahnbürste der Fall ist.

 

Wie kommt es zum Zahnverlust?

Durch eine mangelnde Mundhygiene kann es zu einer Entzündung am Zahnfleisch kommen. Wenn du den Zahnbelag nicht gründlich entfernst, wird er hart. Er verwandelt sich in Zahnstein, der nur noch durch einen Zahnarzt entfernt werden kann. Auf keinen Fall solltest du ihnmit einem spitzen Gegenstand von den Zähnen kratzen.

Dadurch wird dein Zahnschmelz beschädigt und deine Zähne sind nicht mehr optimal geschützt. Bildet sich durch den Zahnstein dein Gewebe zurück, fängt dein Zahn früher oder später an zu wackeln. Wenn du jetzt nicht schnell handelst, wirst du deinen Zahn verlieren.

 

Eine gesunde Mundflora

Für eine gesunde Mundflora solltest du morgens und abends gründlich deine Zähne putzen. Für die Zahnzwischenräume kannst du Interdentalbürsten oder Zahnseide nutzen. Vergiss bei der Reinigung deine Zunge nicht. Sie kann mit einer Zungenbürste vorsichtig gereinigt werden.

Um einem Zahnverlust vorzubeugen, solltest du auch deinen Zuckerkonsum reduzieren. Zucker ist ein optimaler Nährboden für viele schädliche Bakterien. Eine gesunde Mundflora wehrt die schädlichen Keime ab und beugt einem Zahnverlust vor.